Der Sommer war heiß!

In vielen Teilen Europas ist die ganz große Hitze vorbei. Leider noch nicht überall. Im Südwesten Frankreichs kletterten die Temperaturen jüngst nochmals auf knapp 40 °C, viel zu warm für die Jahreszeit und ein weiterer von vielen Rekorden, die dieses Jahr aufgestellt wurden. Durch Waldbrände hat Europa dieses Jahr mehr Wald verloren, als in Hunderten von Jahren davor. Auch in Deutschland wurde viel Wald durch Brände zerstört.

Es war nicht nur heiß, es war vor allem auch viel zu trocken. Die Trockenheit führte zu massiven Ernteausfällen und zu nachhaltigen Schädigungen von Baumbeständen in unseren Wäldern. Auch vielen Stadtbäumen hat dieser Sommer stark zugesetzt, manchen gar den Rest gegeben.

Grundwasserspiegel sinken, Gletscher schmelzen und Flüsse führen viel zu wenig Wasser. Es steht zu befürchten, dass die nächsten Jahre nicht weniger trocken und die Sommer nicht weniger heiß werden. Das Zeitfenster, in dem man noch neue Bäume pflanzen kann, ohne zu bewässern, hat sich in manchen Gegenden bereits geschlossen.

Ob es 5 vor 12 ist oder schon zu spät, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden, wissen wir nicht. Aber wir wissen, was wir dagegen tun können! Wir können weniger tierische Nahrungsmittel konsumieren, unverpackt, regional und saisonal einkaufen, das Auto stehen lassen, Energie sparen, … und wir können Bäume pflanzen!

Martin Luther soll einmal gesagt haben: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

In diesem Sinne …

go plant a tree!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert